35-jährige Städtepartnerschaft - Stuttgart-Vaihingen und Melun - Christel H

January 08, 2021  •  Kommentar schreiben

2020 hätte die 35-jährige Verbundheit zwischen Stuttgart-Vaihingen und Melun groß gefeiert werden sollen. Doch Corona hat den Veranstaltern abgesagt und statt einen Fest wurde eine Fotoaustellung geplant.

Deutsch-französische Fotoaustellung zum 35-jährigen Partnerschaftsjubiläum als Ersatz für ein Fest. Sunflower Imaging hatten mit dem Komitee vom Heimatring 16 Vaihinger porträtiert, die einen engen Bezug zu Melun haben. Die Fotoaustellung und einen Text über die jeweiligen Person finden Sie auch in der SchwabenGalerie statt. Als die Fotografin, wollte ich auch extra jeder Person auf unserem Social Media vorstellen...

35 Jubilaum - Stuttgart-Vaihingen-Melun - Fotoaustellung35 Jubilaum - Stuttgart-Vaihingen-Melun - Fotoaustellung

Wir bauen Europa - in Freundschaft und Frieden
Unsere erste Begegnung mit der Familie von Marcel fand 1996 statt , als
wir bei einem Treffen einer französischen Wandergruppe mit dem
Schwäbischen Albverein als Gastgeber einsprangen. Das war sehr
mutig, denn wir hatten zu der Zeit keinerlei Französischkenntnisse. Eine
Freundin machte mich dann auf den SAK am Fanny-Leicht-Gymnasium
aufmerksam, wo ich dann einen ( von Schülern organisierten ) Anfängerkurs
in Französisch belegte. Von da an beteiligten wir uns oft bei den Besuchen
der französischen Gäste und den Gegenbesuchen in Melun.
Oft waren ganze Gruppen mit ihren Gastgebern (bis zu 30 Personen) bei
uns zu Hause, und mit zunehmend besseren Sprachkenntnissen wurden
die Verständigung leichter und die Beziehungen spürbar herzlicher und
inniger.
Als eine besondere Erinnerung an unsere Partnerfamilie bleiben uns die
(abgebildeten) Keramiken mit den Wappen von Melun und Vaihingen,
die Marcel angefertigt hatte und uns auf seinem Sterbebett überreichte:
die Inschriften dieser beiden Stücke FRIEDE - PAIX - FREUNDSCHAFT
– AMITIE waren unser aller Motto und gelten weiterhin .
So wollen wir Europa bauen.


Christel Himstedt


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Archiv